totenwaschung

Die traditionelleTotenwaschung hat nichts mit Hygiene zu tun.

 

Der enormen Aufnahmefähigkeit des Wassers von Information wird hier die Möglichkeit zugesprochen, die eventuelle Schwere und Reste des Sterbeprozesses vom Körper der Verstorbenen zu lösen.

 

Was ich jedoch für das wichtigste halte: Die Angehörigen können noch ein letztes mal die nun abgelegte Hülle liebevoll berühren.

Dies ist schwer, erleichternd und intim zugleich.

 

Es hilft verstehen. Und:

Es tut gut, etwas tun zu können!

 

Viele Menschen, denen man diese Möglichkeit gibt, sind im Nachhinein sehr dankbar für die hiermit verbundene Erinnerung. Die anfängliche Scheu hat meist nur damit zu tun, dass wir noch nicht wissen, wie etwas vor sich geht.

Nicht in allen Umständen ist es ratsam, eine Totenwäsche durchzuführen. Hier berate ich Sie eingehend.

Selbstverständlich steht es jedem und jeder frei, für sich zu schauen, was gut ist.